Ausbildung

• Studium der Psychologie in Osnabrück mit Curriculum zur Systemmischen Therapie: Diplom-Psychologin
  • Ausbildung in Gestalttherapie (EAG-FPI Hückeswagen): Gestalt-Beraterin
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Ausbildungszentrum OWL (Bielefeld) der DGVT
  • Weiterbildungsstudium der Allgemeinen Psychotherapie an der Universität Bern/Schweiz:  MASPTVT Master of Advanced Studies in Psychotherapie, Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie
  • Fortbildung Queering Therapy (Normenkritische Perspektiven auf Geschlecht und Sexualität in Psychotherapie und Beratung)

Psychotherapeutische Tätigkeiten

• Dozentin für Sozialkompetenzen in der Ausbildung von Pflegeassistent*innen
  • Psychotherapeutische Tätigkeit in der LNK Lippische Nervenklinik, Bad Salzuflen
  • Ambulante Psychotherapien in der Kooperationspraxis Barbara Moser in Münster-Hiltrup sowie in der Psychotherapeutischen Ambulanz der DGVT in Bielefeld
  • Mehrjährige Tätigkeiten als Psychologin in der orthopädischen Reha und in der Psychologischen Schmerzbewältigung

Aktuell

• Psychotherapeutische Tätigkeit im St.-Josef-Stift Sendenhorst (Rheumatologisches Kompetenzzentrum, (rheuma-)orthopädisches Rehazentrum, Schmerzklinik für Gelenk und Rückenbeschwerden)

Schwerpunkt: Krankheitsbewältigung und Psychologische Schmerzbewältigung

• Psychologische Psychotherapeutin in meiner Privatpraxis in Münster, Wolbecker Straße  136 a

Mitgliedschaften / Vernetzung

• PsychotherapeutInnen-Netzwerk Münster und Münsterland e.V. (PTN-Münster)
  • dgvt Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Eintrag in das Ärzteregister der Kassenärztlichen Vereinigung Ostwestfalen-Lippe KVWL